Die Akademische Verbindung Athenia ist die älteste aktive Damenverbindung in Würzburg.
Wir, die Athenen, verstehen uns als Freundschaftsbund auf Lebenszeit.
Die Verbindung

Unsere Farben sind dunkelblau-weiß-dunkelgrün. Blau steht für Lebensbund und Freundschaft, weiß für Loyalität und grün für die Hoffnung auf ein gutes Gedeihen der Verbindung.
Als Namenspatronin haben wir die griechische Göttin Athene gewählt, die als Göttin der Klugheit und Weisheit unserem Anspruch als Akademische Verbindung entspricht.
Unser Verbindungsleben ist auf unseren Wahlspruch ausgerichtet. „Una ad concordiam, libertatem, ambitionem.“
Dieser lautet frei übersetzt: „Gemeinsam zur Einheit, Freiheit, Strebsamkeit.“ Er wird durch die Prinzipien ergänzt.
Eindrücke von unserem Verbindungsleben findest du auch in der Galerie.
Wer wir sind

Wir sind eine große Gemeinschaft von Studentinnen aller Würzburger Hochschulen und Akademikerinnen verschiedenster Fachrichtungen. Die Semester gestalten unsere aktiven Athenen. Jedes Semester wird ein neuer Vorstand (Chargen) gewählt, der für die Umsetzung des Semesterprogramms verantwortlich ist. Die Chargen im Wintersemester 2025/26 sind Analena, Kathrin, Victoria und Laura.
Analena hat dieses Semester als Senior die höchste Charge.
„Ich freue mich, dass ich meine persönlichen Interessen bei der Athenia einbringen kann. Letztes Semester konnte ich das Tanzseminar und den japanischen Athenenabend für meine Verbindungsschwestern ausgerichten.“
Kathrin ist als Fuxmajor der erste Kontakt für Interessentinnen und hilft den neuen Mitgliedern (Fuxen) dabei, sich in der Verbindung einzuleben.
„Im Rückblick habe ich deutlich gemerkt, wie sehr ich mich seit meinen ersten Wochen bei Athenia entwickelt habe, nicht nur im Umgang mit den organisatorischen Aufgaben, sondern auch im Verständnis für mich selbst.“
Victoria studiert Management im Master und ist als Consenior inzwischen routiniert. Sie ist dafür zuständig den Senior zu unterstützen und Veranstaltungen zu organisieren.
„Bei der Athenia kann ich meine kreative Ader ausleben, die im Studium eher ein Schattendasein
fristet.“
Laura ist als Schriftwart für die Kommunikation mit den Hohen Damen und anderen Verbindungen zuständig.
„Ich bin sehr froh, bei Athenia gelandet zu sein, sonst hätte ich ziemlich viel im Leben verpasst!“
Mit diesen Erfahrungsberichten kannst du noch mehr Athenen kennen lernen.