Die Akademische Verbindung Athenia ist die älteste aktive Damenverbindung in Würzburg.
Wir, die Athenen, verstehen uns als Freundschaftsbund auf Lebenszeit.

Die Verbindung

Unsere Farben sind dunkelblau-weiß-dunkelgrün. Blau steht für Lebensbund und Freundschaft, weiß für Loyalität und grün für die Hoffnung auf ein gutes Gedeihen der Verbindung.

Als Namenspatronin haben wir die griechische Göttin Athene gewählt, die als Göttin der Klugheit und Weisheit unserem Anspruch als Akademische Verbindung entspricht.

Unser Verbindungsleben ist auf unseren Wahlspruch ausgerichtet. „Una ad concordiam, libertatem, ambitionem.“
Dieser lautet frei übersetzt: „Gemeinsam zur Einheit, Freiheit, Strebsamkeit.“ Er wird durch die Prinzipien ergänzt.

Eindrücke von unserem Verbindungsleben findest du auch in der Galerie.

Wer wir sind

Die Chargia im Wintersemester 2023/24: Victoria, Pauline und Lea (und Nathalie)

Wir sind eine große Gemeinschaft von Studentinnen aller Würzburger Hochschulen und Akademikerinnen verschiedenster Fachrichtungen. Die Semester gestalten unsere aktiven Athenen. Jedes Semester wird ein neuer Vorstand (Chargen) gewählt, der für die Umsetzung des Semesterprogramms verantwortlich ist. Die Chargen im Wintersemester 2023/24 sind Victoria, Pauline, Lea und Nathalie.

Pauline ist 20 Jahre alt und studiert Grundschullehramt. Neben dem Studium und der Athenia singt sie im Chor und spielt Rugby.
„Dieses Semester darf ich als Senior unser 30. Stiftungsfest organisieren und leiten. Eine ziemliche Herausforderung auf die ich mich aber auch freue und wenn ich unsicher bin, kann ich auf den Rat erfahrener Verbindungsschwestern zählen.“

Victoria ist durch ihren Vater, der auch in einer Verbindung aktiv ist, auf Athenia aufmerksam geworden.
„Ganz besonders gefällt mir der starke Zusammenhalt untereinander – Alle sind für einander da, jeder hilft jedem.“

Nathalie ist 26 Jahre alt. Sie studiert Realschullehramt mit den Hauptfächern Deutsch und Englisch.
„Bei der Athenia habe ich so herzliche Menschen getroffen, dass ich sie sofort ins Herz geschlossen habe und auch gegen Ende meines Studiums noch aktiv geworden bin. Ich fühle mich hier sehr wohl, weil alle mir das Gefühl geben, hier genau richtig zu sein.“

Lea hat dieses Semester ihre erste Charge als Schriftwart.
„Jede gemeinsame Veranstaltung bestärkt mich mehr in meiner Entscheidung zu Athenia gegangen zu sein. Aber neben Freundschaften und coolen Events, die man außerhalb vom Verbindungsleben vermutlich nicht all zu oft miterlebt, wachse ich an mir selbst.“

Mit diesen Erfahrungsberichten kannst du noch mehr Athenen kennen lernen.